Das große Renault 20 / Renault 30 Treffen 2010

In den vergangenen drei Jahren trafen sich die Renault 20 & 30 Begeisterten jeweils in Frankreich. 2010 luden wir, die Renault20/30-Freunde in Kooperation mit Génération Renault 20 & 30, unsere Dickschiff-Freunde unter dem Motto „rendez-vous 2030-2010" nach Deutschland an den Niederrhein. Unserer Einladung folgten insgesamt 53 Personen. Sie kamen mit 16 Renault 20 & 30, je einem Renault 15 & 16, sowie drei Renault 25. Außerdem musste ein 2005er Scénic teilnehmen. Dazu später mehr ...
Am Freitagmittag traf sich bereits der „harte Kern“, um alles für den Abend vorzubereiten. Was uns dabei am meisten Sorgen bereitete war das (schlechte) Wetter. Unser Treffen sollte bei einem Grillabend unter freiem Himmel auf einer Wiese starten.
Ab 18 Uhr trudelten dann nach und nach die ersten Teilnehmer aus Frankreich und Deutschland auf dem Stautenhof in Willich-Anrath ein, und am Abend genossen 35 Personen Leckeres vom Grill und saßen bis zum späten Abend gemeinsam am romantischen Lagerfeuer. Glücklicherweise hatte der Wettergott letztlich doch noch ein Einsehen mit uns und ließ die Schleusen geschlossen.


Am Samstag früh trafen sich die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen am Stahlwerk Becker in Willich, von wo aus wir unsere Ausfahrt in Angriff nahmen. Zuvor wurden natürlich die Fahrzeuge begutachtet und das eine oder andere Ersatzteil ausgetauscht. Acht französische, sieben deutsche und ein holländischer Renault 20 & 30 -sowie der o.g R15 & R16- formierten sich zur „Tour de Niederrhein". Ausgerechnet mein Zwanni versagte den Dienst, und so führte ich den Konvoi unserer Klassiker mit meinem Renault Scénic an. Auch Sebastian´s Auto hatte ihn im Stich gelassen. Dankenswerterweise bekam er von Hans-Jürgen einen Leih-Renault 20. Ein französischer Teilnehmer kam ebenfalls mit dem Alltagsauto, einem 1er BMW, da sein TurboD nicht fahrbereit war.



Unsere Ausfahrt führte uns quer durch den malerischen Niederrhein, immer schön gemütlich, damit keiner verloren geht (was auch gelang). Unterwegs machten wir Station in der Altstadt von Brüggen und stellten unsere Fahrzeuge auf dem Marktplatz (Kreuzherrenplatz) auf, was von der Bevölkerung nicht unbemerkt blieb.

Danach besichtigten wir die Werkstatt des Geigenbauers Tobias Pöhling / tobytimber in Viersen. Unser traditionelles Renault 20/30-Picknick fand dieses Jahr im Schatten des Turmes der Burgruine Uda in Grefrath-Oedt statt. Anschließend fuhren wir nach Nettetal-Hombergen und besichtigten das dortige Textilmuseum Die Scheune, wo wir viel Interessantes über die Herstellung von Flachs und die Textilindustrie der Region erfuhren.

An der Burg Uda entstanden auch unsere Gruppenbilder. Leider fehlt beim Fahrzeug-Kreis unser niederländischer R20TL, der von einem etwas „desorientierten Teilnehmer" in der Mittagspause 90 Minuten lang zwecks Nachkaufs von Negativ-Filmen durch die ihnen gemeinsam unbekannte Region gescheucht wurde. Sachen gibt´s ... da kommt man im Traum nicht drauf ... und wird kopfschüttelnd zurückgelassen ...

Von der Textilscheune ging es zurück zum Stautenhof. Hierbei handelt es sich um einen Biohof mit Schaf-, Hühner- und Schweinezucht, Hofladen und eigener Gastronomie. Nach einer gemeinsamen Hofbesichtigung schlemmten 53 Renault-Begeisterte im Festsaal des Hofes. Das Buffet mit Spezialitäten der Region war phantastisch. Die Kalorien tanzten und feierten wir dann bis tief in die Nacht wieder ab. ...


Am Sonntag trennten sich unsere Wege nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Der Abschied blieb auch dieses Jahr nicht ohne Tränen. Wieder einmal war es beeidruckend, wie diese tolle Gemeinschaft zusammen lachte und grenzenlos feierte. Unser Treffen ist ein wahrer Familienausflug mit Kind und Kegel, wie die Bilder deutlich zeigen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn das 5. Internationale Renault 20/30-Treffen wieder in Frankreich, genauer in der Champagne nahe Reims stattfinden wird, am 04. Juni, wie üblich am Himmelfahrts-Wochenende.


Zu einem Album mit vielen, weiteren Impressionen, bitte auf das Bild unten klicken.


SORTIE ANNUELLE DU CLUB GENERATION RENAULT 20 & 30
von clubrenault2030. Jean-Marc´s Video-Zusammenstellung
Und hier geht es zu Jean-Marc´s Bildern auf seiner HP.
Bitte auf das Bild klicken.



© renault20/30-freunde.de 2010