Kategorie
Verknüpfung
Kurzvorstellung
Clubs
Youngtimertreff Niederrhein
Eigentlich eher ein Stammtisch als ein Club. Hervorgegangen aus einer Interessengemeinschaft von BMW-Fahrern am Niederrhein und NRW, möchte man nicht nur eine markengebundene sondern sich als eine markenoffene Gemeinschaft Gleichgesinnter verstanden wissen.
Clubs
YoungtimerClub Duisburg
Youngtimer sind die Oldtimer von morgen. Der Duisburger Club möchte, dass kultige Autos – egal ob VW, Opel oder Porsche – die nächsten Jahre überstehen und unser Straßenbild bereichern. Er bezeichnet sich als Interessengemeinschaft von Menschen, deren Fahrzeuge älter als 20 Jahre sind und die diese Fahrzeuge zeitgemäß erhalten wollen. Ziel ist der gemeinsame Erfahrungsaustausch über die Fahrzeuge und alles, was damit zu tun hat.
Genuss
Stautenhof
Der ultimative Bauernhof mit leckeren Wurst & Fleischwaren aber auch einem gesunden Gemüseangebot, befindet sich in Willich-Anrath. Hier feierte übrigens die ehemalige nordrheinwestfälische Ministerin Bär.bel Hö.hn ihren 50. Geburtstag, auf dem Naturland Stautenhof von Beat.e & Chris.toph Lei.ders.
Genuss
Weingut Kruger
Der Familienbetrieb aus dem rheinlandpfälzischen Guldental (direkt gelegen an der A61) produziert sehr empfehlenswerte, ausgewogen schmeckende Nahe-Weine. Man kann auch online bestellen, wenn man möchte.
Instrumente
Tommy´s Special Guitar

Eine besondere Gitarrenschmiede befindet sich seit 1976 im kleinen Viersen.
Leider vertarb im April 2015 Thomas Merz, der Gründer & Hersteller von „Tommy´s Special Guitar".
Christian Vieten übernahm Tommy's alte Gitarren-Schmiede (seine Internetpräsenz ist noch im Aufbau) und führt seitdem einen Teil des vormaligen Geschäftes fort.
Bei ihm gibt es sehr interessante gebrauchte Gitarren auch aus dem sog. Vintage-Bereich, sowie Verstärker oder selbstgebaute Effektgeräte. Wenn es um das Einstellen oder Reparieren von Gitarren & Bässen geht, ist man bei ihm richtig. Christian fertigt auch -wie früher Tommy- selbstgebaute Gitarren an. Ganz nach den Wünschen seiner Kunden.
Und wenn man nichts kauft, ein Plausch gehört auch zum Geschäftsmodell. Unbedingt hinfahren und ansehen!
Öffnungszeiten: Mo.- Fr. von 14:00 bis 19:00 Uhr, Sa. von 10:00 - 14:00 Uhr - oder nach Vereinbarung. Der Laden befindet sich am Gereonsplatz 3, 41747 Viersen.
Eine Viersener Gitarre schreibt Rockgeschichte (Video)
Erinnerungen an Tommy - Carl Verheyen über seinen Freund Tommy Metz (aus Gitarre&Bass 2015)

Instrumente

Marten Overath's
Piana-Store Meerbusch

Klavier verstimmt? Begutachung, Transport oder Reparatur? Alles kein Problem. In Meerbusch (bei Neuss/Düsseldorf) hat sich der junge, engagierte Klavierbauer Marten Overath selbständig gemacht und 2017 seinen eigenen Laden eröffnet.
Auf seiner umfangreichen Internetseite stellt er sich und seine Passion vor. Und auch seine musikalischen Projekte und Ambitionen.
Instrumente
toby timber
Tobias Pöh.ling aus Viersen ist gelernter Gitarren- und Geigenbauer. Seit 2005 betreibt er seine Werkstatt und Verkauf gebrauchter und neuer Instrumente im Komplex einer ehemaligen Baumwoll-Spinnerei. (Page is available in english, too)
Städte
soetele
Dein Ausflugziel am Niederrhein, soll Süchteln -Stadt im Grünen- sein", so lautete einst der Werbespruch, der unter der Bürgermeisterschaft von Josef Steinbüchel in der ersten Hälfte des 20. Jhdts. die Menschen nach Süchteln locken sollte. Das kleine Städtchen liegt am linken Niederrhein bei der Stadt Viersen, zwischen Mönchengladbach, Krefeld und Venlo (NL). Der Süchtelner Uwe Micha hat eine sehr schöne Homepage mit vielen interessanten Details über "soetele" gemacht.
Kultur
Die Königsburg 2.0
Königsburg 2.0 " in Süchteln: Film - Kunst - Theater.
Ein einzigartiges Gebäude sowie Veranstaltungslokation soll restauriert werden. Ein Verein wurde dazu gegründet, der bereits mit der Wiederherstellung begonnen hat. Parallel werden bereits verschiedene Veranstaltungen dort angeboten. Regelmäßig gibt es Filmvorführungen oder auch Musikveranstaltungen für kleines Geld.
Geschichte
Frauenkirche Dresden
Der Wiederaufbau der Frauenkirche ist für mich ein wahres Wunder. Und er zeigt, das dieses „deutsche Jammerland" -wenn man es denn will- anpacken kann.
Politik
Bi Viersen
Der Mönchengladbacher Verkehrslandeplatz soll wider alle Vernunft zu einem Regionalflughafen ausgebaut werden. Die Viersener Bürgerinitiative kämpft gegen diesen unsinnigen Plan.

<< zurück zur Auswahl
zur STARTseite