Geschichte des Progressive Rock deutsch
Prog-Enzyklopädie
deutsch
die deutsche Seite PROGROCK-DT deutsch
Ein Leitfaden des Prog Rock´s deutsch
Die Prog-Bibliographie englisch
Der "Progressive-Newsletter" englisch
 
(Photoquelle: http://www.macidol.com/i4/rock.jpg)
Hier etwas zu & über Frank Zappa:
zappa.com englisch
laut.de Biographie deutsch
Zappa Zitate deutsch

(Photoquelle: http://www.kuhnibert.de/zappa_8.jpg)

Dream Theater englisch
Die offizielle Website dieser amerikanischen Band

deutsches Dream Theater Forum


Porcupine Tree (engl.)
Eingeordnet wird die englische Band unter Progressive Rock. Aber diese Klassifizierung wird der Musik nicht voll gerecht.
The Tree
deutschsprachige Fansite der Gruppe.
(Photoquelle: http://www.tollbooth.org/2007/creviews/porcupine%20tree2sm.jpg)


Auch (m)ein musikalischer Wegbegleiter ist Peter Gabriel:
PeterGabriel.com
Peter-Gabriel.net deutsch
deutsches Peter Gabriel Forum


12 Worte "We are ashamed that the president of the United States is from Texas" , gesprochen im März 2003 in London,
machten den Dixie Chicks ihr persönliches und musikalisches Leben nicht einfacher.

(Photoquelle: http://graphics8.nytimes.com/images/2006/05/25/arts/dixie.span.jpg)

Gary Moore englisch
Für mich immer wieder einfach nur ein beeindruckender Gitarrist, der mit sehr viel Feingefühl (s)eine Gitarre zum Sprechen bringen kann.
(Das Bild rechts zeigt den Ausschnitt einer Konzertkarte seiner After-the-War-Tour 1989. Nach dem Konzert dachte ich: "Perfektes Bild zu dem, was ich erleben durfte.")

Gary Moore hat neben seinen Sologeschichten auch in anderen Bands mitgewirkt. Eine, auf die ich an dieser Stelle hinweisen möchte, ist Thin Lizzy
englisch

Ana Moura portugiesisch

1979 im portugiesischen Santarém geboren, ist sie heute bereits eine bekannte Sängerin des sog. modernen Fados. Im Jahr 2007 sangen die Rolling Stones bei ihrem Auftritt in Lissabon mit ihr gemeinsam, nachdem sie Mick Jagger und Co. mit ihrer Stimme verzaubert hatte.
Ihr von Larry Klein produziertes 5. Album "Desfado" (2012)
ist meine beste Empfehlung!

Katia Guerreiro portugiesisch

Nur drei Jahre älter als Ana Moura ist diese portugiesische Fado-Sängerin. Ihre Musik liegt näher am klassischen, melancholischenFado. Katia singt meist in einer Pose, mit hinter ihrem Rücken verschränkten Armen. (Diese Seite gibt es auch in englischer Sprache.)
Mariza portugiesisch

Die dritte im Bunde der modernen Fadistas, die ich empfehlen möchte, ist Mariza. Sie ist die international bekannteste, portugiesische Sängerin nach Amália Rodrigues, der 1999 verstorbenen Ikone des Fado.
Mariza gab bei Leverkusener Jazz Tagen 2007 ein Konzert. (Diese Seite gibt es auch in englischer Sprache.)
Deolinda portugiesisch
Deolinda bei wiki deutsch

Eine 2006 gegründete, portugiesische Band. Traditionelle Musik mit lustigen Texten, die einen schmunzeln und gleichzeitig nachdenken lassen. Z.B. das Lied "Movimento Perpétuo Associativo". Solidaridät ist oft eine wohlfeile Forderung. Wird sie eingefordert, heißt es leider oft: "geht schon ´mal ohne mich, ich komm´ dann nach = Vão sem mim, que eu vou lá ter..."

Zwei "Krautrock-Antworten" des Prog-Rock:
Michael Schelle´s Seite über Grobschnitt deutsch
Die Grobschnitt Geschichte deutsch
"Wir heißen Kraan und fang´n jetzt aan" englisch


<< zurück zur Auswahl
zur STARTseite