Während der world-series-by-renault-Tage 2007 sprach mich Axel B. an. Er habe einen 1975er Renault 30 TS, mit dem er zum Nürburgring gekommen war. Er habe meinen Wagen erkannt, da er schon des öfteren meine Internetseite besucht habe. Im Gespräch erfuhr ich, dass es der rote 30er war, der seit Sommer 2006 über mobile.de angeboten wurde. Diesen, sowie einen weiteren 1975er R30, hatte er gekauft, und den roten herrichten lassen. Das Beste aber war, dass er eine H-Zulassung für sein Fahrzeug erworben hatte. Den Wagen musste ich unbedingt sehen. Bitteschön, hier ist er:
Das Fahrzeug ist noch im (Wieder)Aufbau. Das Granat-rot ist zwar eine Farbe, in der man den am 22.12.1975 erstmals zugelassenen Wagen kaufen konnte. Bestellt wurde der Dreißiger jedoch in der Farbe "grau-metall". Diese kann man noch im Motorraum sehen.
Die Neulackierung ist stellenweise nicht gut ausgeführt worden. Axel B. will aber auch hierdas Notwendige kosmetisch nachbessern. Die Innenausstattung seines Schlachfahrzeuges wird er in seinen roten verpflanzen. Hier sind die Sitze schon arg mitgenommen. Ich bin mir sicher, dass dieser R30TS ein Schmuckstück werden wird.

Der Wagen hat erst 114.000 km gelaufen. Da der Renault 30 erst im September 1975 nach Deutschland kam, die Lieferzeit sicher 4-8 Wochen betrug, darf davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Fahrzeug mit der lfd. Nummer 12.433 um eine frühe Bestellung eines Kunden handelt. Der R30 ist ausgestattet mit einem Schiebedach, das noch völlig in Ordnung und funktionstüchtig ist; was nicht unbedingt normal ist.
Ich gehe fest davon aus, dass dieses Auto der erste R30 mit eine H-Zulassung in Deutschland ist. Und bei seinem Besitzer ist er in guten Händen, sodass die aktuelle Bestandszahl in D des R1273, Typschlüssel 359 auf 18 korrigiert werden muss.

Aktualisierung 2014: Den roten R30 hat Axel ~2010 verkauft. Ob der Wagen heute noch existiert ist unbekannt. Leider ist Axel im Sommer 2013 verstorben.
Seit 2007 besaß und fuhr er einen 1978er R30TS Automatic, mit dem er auch zur Auftaktveranstaltung unseres Treffens rendez-vous 2030-2010 kam.

Axel B.

<< zurück zur Auswahl
zur STARTseite